fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Drei Tage voller Inspiration und Erlebnisse beim Leaders Forum in Wien

Das Leaders Forum 2023 von 18.-20. Juli in Wien war voll mit spannenden Impulsen: Die Export Gala, der Export Tag, das FemFuture Event, die JW Awards, ein Heurigen Abend zum Netzwerken, die Besichtigung des Flughafen Wiens – das waren drei inspirierende Tage mit vielen Highlights und Erfahrungen. Mit dabei aus Vorarlberg waren unsere Vorstandsmitglieder Linda Meixner, Vera Klien und Philipp Peer sowie unsere JWV-Mitglieder Oliver Hartmann und Michael Hechenberger

Beim Pitch der Bundesländer um den JW Award 2023 konnten sie mit unserem Mentoringprogramm den großartigen zweiten Platz belegen und tolle Erfahrungen mitnehmen.

Der Sonntagabend wurde mit einem Besuch im Heurigen beim Wieninger am Nussberg eingeläutet. Der Abend bot eine wunderbare Gelegenheit, um sich mit den anderen JW-Mitgliedern aus den anderen Bundesländern auszutauschen. In einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre konnte man über Unternehmensprojekte sprechen, Erfahrungen teilen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Eines der Höhepunkte des Leaders Forum war der Pitch des JW Awards von Vera und Phil. Wir sind stolz, dass unser Mentoringprogramm den zweiten Platz erreicht hat und freuen uns über das Preisgeld, welches wir in die Weiterentwicklung und den Ausbau des Programms investieren werden. Nach der Vorstellung des Plug & Play Austria wurde zu einem Rundgang des Flughafens Wien eingeladen. Der exklusive Zugang zu verschiedenen Bereichen des Flughafens hat nochmal mehr die Bedeutung des internationalen Handels und der dahintersteckenden Logistik eindrucksvoll aufgezeigt.

Die Abendveranstaltung der Export Gala war zweifellos der glamouröse Höhepunkt. In einer eleganten Umgebung wurden herausragende Exportleistungen von Unternehmen gewürdigt. Die Reden inspirierender Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt und die Networking-Möglichkeiten mit Vertretern verschiedener Branchen machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am Dienstag stand der Export Tag an, dieser war eine informative und bereichernde Veranstaltung, die den Fokus auf die Exportchancen für junge Unternehmen legte. Experten teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um wertvolle Einblicke in die internationale Expansion zu geben. Von Best Practices bis hin zu Herausforderungen und möglichen Fördermöglichkeiten wurden verschiedene Aspekte des Exportgeschäfts beleuchtet.

Ein weiteres bemerkenswertes Highlight war das FemFuture Netzwerkevent im Bundesministerium, zu dem Frauenministerin Susanne Raab einlud. Mit dabei aus Vorarlberg waren unsere ehemalige Vorsitzende und Bundesvorstandsmitglied Verena Eugster, sowie unsere JWV-Vorständinnen Vera und Linda. Die Veranstaltung bot eine inspirierende Atmosphäre, in der erfolgreiche und beeindruckende Persönlichkeiten ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilten. KI & Technologie, die weibliche Start-up Welt und Frauengesundheit sind starke Themen, die zählen und wichtig sind.

Vera Klien: „Ich hatte das Glück, wertvolle Begegnungen zu erleben und in bereichernden Gesprächen neue Impulse mitzunehmen.“

Philipp Peer: „Das JW Leaders Forum war eine ganz tolle Möglichkeit, um mit den JW-Vorstandskollegen*innen und Delegierten aus ganz Österreich in den Austausch zu kommen. Ganz stolz sind wird natürlich, mit unserem eingereichten Projekt und einem super Pitch beim JW Award den 2. Platz erreicht zu haben – Was für eine Teamleistung! Herzlichen Dank an unsere Gastgeber aus Wien, meine Kollegen*innen der JWV (Vera, Linda, Michael und Oliver) sowie an alle Vertreter*innen, die aus allen Bundesländern dabei waren. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim JW Summit 2023 und sagen bis dahin Danke und Pfüti.“

 

Alles in allem kann man sagen, das waren drei produktive Tage, voller Erfolg, wertvollen Erinnerungen, neuen Erkenntnissen und inspirierenden Begegnungen.

 

???? Junge Wirtschaft