So funktioniert Wirtschaft morgen

Das ist #unserplan

Junge Wirtschaft Vorarlberg

Die letzten Monate haben vieles verändert und weiter aufgezeigt – vor allem aber haben sie uns bestehende Schwachstellen in unserem Wirtschafts-, Bildungs- und Sozialsystem deutlich vor Augen geführt. Wir, als Junge Wirtschaft Vorarlberg, sehen uns in der Verantwortung zu handeln. Wir möchten die Zukunft aktiv mitgestalten, Teil der Lösung sein und dabei die große Stärke des Vorarlberger Jungunternehmertums nutzen: Wir haben den Mut und die Motivation neue Wege zu beschreiten.

Wir als Vorstand haben daher einen strategischen Leitsatz definiert, der einerseits unser Selbstverständnis als Junge Wirtschaft Vorarlberg definiert und gleichzeitig auch einen klaren Orientierungsrahmen für unser Handeln bietet:

Wir verstehen uns als aktives und unabhängiges Netzwerk für junge unternehmerisch denkende Menschen sowie als agilen Resonanzraum für ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Impact in ganz Vorarlberg. Wir setzen uns dafür ein, dass Nachhaltigkeit und Soziale Verantwortung nicht nur leere Phrasen sind, sondern zur gelebten Unternehmensrealität im Land werden.

 

Zukunft aktiv mitgestalten

Mit #unserplan skizzieren wir ein nachhaltiges und ganzheitliches Zukunftsbild, das gezielt bestehende Schwachstellen adressiert, aber auch Chancen aufzeigt. Gemeinsam mit der Universität St. Gallen haben wir #unserplan erarbeitet und in die vier Themenfelder unterteilt:

 

In jedem dieser vier Themenfelder identifizieren wir aktuelle gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Herausforderungen und zeigen mögliche Lösungswege auf. Die enthaltenen Denkanstöße sollen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer in ihrem Tun unterstützen und gleichzeitig bessere Rahmenbedingungen für die nächste Generation schaffen. Damit möchten wir auch zur langfristigen Stärkung des Vorarlberger Wirtschaftsstandortes beitragen. 

„Mit #unserplan haben wir ein Zukunftsbild skizziert, mit dem wir der Komplexität unserer Gesellschaft, den sich verändernden Wertevorstellungen und den ökonomischen, ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht werden möchten. #unserplan liefert Impulse und zeigt Chancen auf. Für uns, unsere Mitglieder, aber auch für alle anderen Menschen, die in Vorarlberg wohnen und arbeiten“ Tim Mittelberger, Vorstandsvorsitzender

#unserplan: Der Turm stellt die Vorarlberger Wirtschaft dar, mit einzelnen Schwerpunkten (blaue Steine), ohne die der Turm, in #unserplan, zusammenbrechen würde.  

Die JWV Handlungsfelder

Talent

Themenfeld „Talent“

Neugierde für das Jungunternehmertum wecken, unternehmerisches Denken fördern und Einblicke in den Alltag von Unternehmerinnen und Unternehmern geben – kurzum: Lust auf Unternehmertum machen. Das möchten wir erreichen.

Dafür müssen wir uns mit verschiedenen Herausforderungen befassen:

  • Neue Ansprüche der jungen Generation an den Arbeitsmarkt
  • Fehlende Berührungspunkte von Schüler*innen und Lehrlingen in Bezug auf unternehmerische Möglichkeiten
  • Neues Verständnis von Leistungsbereitschaft und Produktivität

Deshalb möchten wir …

… Best Practices und Erfolgsgeschichten aufzeigen.

… Stolpersteine und Hürden im Unternehmertum offenlegen.

… uns verstärkt mit jüngeren Generationen auseinandersetzen.

… einen generationenübergreifenden Austausch fördern.

„Wenn wir den Generationen-übergreifenden Austausch und einen ehrlichen Diskurs in den Vordergrund rücken, werden wir #talente und Potenziale erkennen und fördern sowie neue Ideen und Lösungen entwickeln.“ Vera Klien, Vorstandsmitglied

Themenfeld „Relevanz“

Unsere Vision für die Zukunft besteht darin, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit fest in der Vorarlberger Unternehmensrealität zu verankern – also das unternehmerische Denken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft. Wir übernehmen Verantwortung für unser Tun und für die Zukunft. Als eines von vielen Themenfeldern möchten wir dabei verstärkt ein aktuell relevantes Thema aufgreifen und auch im unternehmerischen Kontext den Umgang mit digitalen Technologien, Mental Health und Resilienz beleuchten.

Dafür müssen wir uns mit verschiedenen Herausforderungen befassen:

  • Praxis der Symptombehandlung statt Ursachenbehebung
  • Verstecken hinter Pseudowerten
  • Wirtschaftlichkeit, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Konkurrenzsicht
  • Digitale Abhängigkeiten und damit verbundene gesundheitliche Probleme

 

Deshalb möchten wir …

… … das Zusammenspiel der Triple Bottom Line – Wirtschaftlichkeit, ökologische und soziale Verantwortung in Einklang aufzeigen

… die Systemrelevanz von Social Entrepreneurship aufzeigen.

… weiterhin Bewusstsein für die Notwendigkeit von Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft schaffen.

… digitale Achtsamkeit und Resilienz sowohl auf individueller als auch professioneller Ebene fördern.

„Wenn wir betriebliche, ökologische und soziale Verantwortung miteinander verbinden und einen achtsamen Umgang mit digitalen Technologien fördern, stärken wir nicht nur unsere Resilienz, sondern werden auch im unternehmerischen Umfeld erfolgreicher.“ Linda Meixner, Vorstandsmitglied

Relevanz

Ressourcen

Themenfeld „Ressourcen“

Die Ansprüche an unternehmerische Führung als auch jene an die Zusammenarbeit haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Megatrends New Work, Individualisierung, Konnektivität und Wissenskultur prägen unsere Vorstellung von Arbeit und Lebensgestaltung. Umso wichtiger ist es, bestehende Strukturen zu hinterfragen und neuen Modellen eine Chance zu geben. Gleichzeitig gilt es aber auch Bewährtes zu erhalten und wenn sinnvoll weiterzuführen.

Dafür müssen wir uns mit verschiedenen Herausforderungen befassen:

  • Unterschiedliche Wertesysteme und Ansprüche an Arbeit und Zusammenarbeit verschiedener Generationen
  • Neue Technologien, künstliche Intelligenz, Schnelllebigkeit und die Auswirkungen auf Unternehmen und den Arbeitsmarkt
  • Unreflektiertes Festhalten an veralteten Mustern, Traditionen und Messwerten

 

Deshalb möchten wir…

… Kollaborationen über Unternehmensgrenzen hinaus fördern.

… uns verstärkt mit Megatrends auseinandersetzen.

… alternative Führungs- und Arbeitsmodelle vorstellen.

„Wenn wir es schaffen, bestehende Strukturen zu hinterfragen, uns auf neue Trends einzulassen und dabei das Miteinander in den Fokus zu stellen, werden wir auf unternehmerischer und persönlicher Ebene gewinnen.“ Philipp Peer, Vorstandsmitglied

Themenfeld „Weitblick“

 

Wer sich weiterentwickeln möchte, muss bereit sein, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Das Verständnis für das große Ganze, die Offenheit, um von anderen lernen zu können und den Mut, langfristige Ziele zu verfolgen – dafür setzen wir uns ein.

Dafür müssen wir uns mit verschiedenen Herausforderungen befassen:

  • Fehlendes Bewusstsein für globale Zusammenhänge
  • Beschränkter Umgang mit komplexen Dynamiken und Sachverhalten
  • Praxis, kurzfristige Erfolgserlebnisse über langfristige Ziele zu stellen
  • Tunnelblick für die eigenen Angelegenheiten

 

Deshalb möchten wir…

… Inputs sammeln und von anderen lernen.

… Einblick in andere Länder und Best Practices geben.

… Impulse geben ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

… komplexe internationale Dynamiken verstehen und Chancen nutzen.

„Wenn wir langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig sein möchten, müssen wir uns den Herausforderungen stellen und die Chancen ergreifen, die die Welt für uns bereithält.“ Alexander Deuring, Vorstandsmitglied

Weitblick

Gemeinsam Veränderungen bewirken

Es liegt an uns, die Zukunft zu gestalten. Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken – wenn auch nicht morgen, so doch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Dafür braucht es eine gemeinsame Vision und vor allem den Willen, ins Tun zu kommen, anzupacken und Schwierigkeiten zu überwinden.

Mit #unserplan haben wir den ersten Schritt dieser Reise gesetzt. Zu jedem Themenfeld wird es nun konkrete Projekte geben, die uns auf diesem Weg Stück für Stück weitertragen und andere inspirieren, es uns gleichzutun. Denn damit unsere Vision Realität werden kann, müssen wir uns alle unserer Verantwortung bewusst werden und gemeinsam an einem Strang ziehen – von Gründerinnen und Gründern bis hin zu etablierten Wirtschaftstreiberinnen und -treibern.

Melde dich bei uns, informiere dich über neue Veranstaltungen und Formate, aktuelle Projekte und bringe dich gerne ein, sodass wir gemeinsam diese Vision verwirklichen können.    

„Uns ist bewusst: Es braucht uns, unsere Leidenschaft und unseren Willen, um jetzt etwas zu bewegen. Voller Fokus auf unser Ziel. Wir sind bereit!“