fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Die VN fragen nach: 3 Fragen an die JWV

Die VN haben in der Serie „Die VN fragen nach“ drei Fragen an unsere Vorsitzende Verena Eugster gestellt. Sie waren am Samstag 21.01.23 gedruckt in den Vorarlberger Nachrichten und hier nun für dich zum Nachlesen. 

 

  1. Derzeit gibt es wieder eine Diskussion darum, ob das Pensionsantrittsalter erhöht werden soll. Wie ist die Position der Jungen Wirtschaft Vorarlberg dazu?

Ganz klar: Da muss sich jetzt endlich etwas ändern.  Laut aktuellen Budgetprognosen stehen wir vor einem Worst-Case-Szenario, in dem unsere Staatseinnahmen nicht ausreichen werden, um unsere hohen Ausgaben zu decken. Das hat nicht nur mit den Pensionen zu tun, aber die Überalterung der Gesellschaft spielt eine große Rolle. Es ist eine Tatsache, dass wir dank der guten medizinischen Versorgung im Alter erfreulicherweise immer fitter bleiben. Es ist natürlich branchenabhängig, doch viele Menschen, die in Pension gehen, können und möchten auch noch arbeiten.

 

  1. Welche Anreize können dafür geschaffen werden, Menschen zu einem späteren Pensionsantritt zu motivieren?

Da gibt es viele kleine Rädchen, an denen man drehen kann. In erster Linie muss sich das Weiterarbeiten aber finanziell auszahlen. Das Steuersystem sollte Menschen mehr begünstigen, wenn sie länger im Berufsleben stehen. Leistung muss sich wieder lohnen! Ich bin der Meinung, dass viele von einem späteren Pensionsantritt auch in anderer Hinsicht profitieren würden.

 

  1. Welche Vorteile haben Menschen noch durch ein späteres Pensionsantrittsalter?

Ich denke hier vor allem an den sozialen Aspekt. Menschen, die sich noch fit fühlen, werden aus dem Arbeitsleben ausgeschlossen und als „alt“ abgestempelt. Für einige Menschen bricht mit der Arbeit auch ein Großteil ihrer sozialen Kontakte weg. Altersvereinsamung ist ein reales Problem in unserer Gesellschaft. Wenn Menschen länger arbeiten, bringt das also neben dem finanziellen Aspekt auch viele emotionale und soziale Vorteile. Und ganz persönlich: Ich finde es großartig von der erfahrenen Generation zu lernen und von ihrer Erfahrung zu profitieren. Dieses Potential müssen wir doch als Gesellschaft und auch in der Wirtschaft nutzen.