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#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

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Fränzi und ihr Label BY FRANS

Fränzi ist eine kreative junge Frau, die mit großer Hingabe einzigartige Produkte mit Liebe und Leidenschaft herstellt. Ihr Wunsch ist es, dass wir uns von der schnelllebigen Welt der Fast Fashion abwenden und stattdessen bewusster einkaufen, indem wir uns für ein Produkt entscheiden, das wir über viele Jahre hinweg besitzen und sogar weitergeben können. Hier erfährst du mehr über ihre Vision, Leidenschaft und die Botschaft hinter BY FRANS.

1. Wie kamst du zur Gründung von BY FRANS? Was war deine Inspiration und Motivation? Und was macht BY FRANS überhaupt?

Covid brachte nicht nur Schlechtes… Zu der Zeit arbeitete ich in einer größeren Firma im Online Marketing, durch die Kurzarbeit hatte ich mehr Zeit und fing an mir eine Beschäftigung zu
suchen. Ich packte meine Nähmaschine aus, obwohl ich nach meinem Abschluss an der Modeschule dachte, dass ich nie wieder nähen möchte… und fing an Haargummis (sogenannte Scrunchies) für meine Freundinnen zu nähen. Wie schon gesagt, hatte ich durch die Kurzarbeit genug Zeit, auch zum Nachdenken, was ich denn wirklich will und ob mich meine derzeitige Arbeit wirklich erfüllt. Nach einiger Zeit war mir dann klar, dass ich kündigen werde und wieder zurück nach London gehen möchte, um dort den zweiten Teil meiner Stylisten Ausbildung zu machen, jedoch kam mir da Covid in die Queere und ich musste den Plan wieder ändern… Von Freunden und Familie kam über die Jahre schon öfter die Idee, dass ich doch wieder ganz in die Mode soll und da mir das Nähen wieder Spaß machte, beschloss ich, dass ich mich in die Selbstständigkeit stürze. Ich wollte einfach was mit den Händen erschaffen was anderen eine Freude bereitet. Bei BY FRANS gibt es immer wieder kleine Drops, also kleine Kollektionen, zu den unterschiedlichsten Themen, soeben erschien schon der neunte Drop. Hauptsächlich Damenbekleidung und Accessoires aber ab und an ist auch was für die Herren dabei. Geschäft gibt es noch keines aber dafür einen Onlineshop und man findet BY FRANS in ein paar kleinen Geschäften. Das Ganze ist bis jetzt eine one-women-show, ich designe, entwickle, nähe, fotografiere, betreue den Onlineshop und Social Media.

2. Was ist deine Vision und Mission für BY FRANS?

Wie oben schon erwähnt, wünsche ich mir, dass wir uns von Fast Fashion wegbewegen und einfach bewusster einkaufen. Wichtig ist es, eine „Capsule Wardrobe“ (das bedeutet, einen
Grundstock aus Basics) zu besitzen und diese dann mit langlebigen Besonderheiten zu ergänzen und solche Besonderheiten sind auch Teile von BY FRANS.

3. Welche Herausforderungen hast du während der Gründung und des Betriebs von BY FRANS erlebt?

Ich würde sagen, die größte Herausforderung während der Gründung war, dass man herausfinden musste, welche Nachweise benötigt man und wo reicht man die verschiedensten Unterlagen ein, damit kein relevanter Schritt vergessen wird und generell die Gespräche, die man führen muss, bevor alles unter Dach und Fach ist. Während des Betriebs ist es die Einschätzung, die herausfordernd ist. Sprich, wie viel Stoff kaufe ich ein, welche Mengen benötige ich, wie geh ich die ganze Sache an, aber das ist ja normal und der Prozess gehört auch dazu und ist
sehr wichtig, natürlich gibt es da am Anfang auch den einen oder anderen Fehlgriff… Mittlerweile läuft das schon ein wenig besser und routinierter.

4. Wie hast du die Marke BY FRANS bekannt gemacht und Kunden auf dich aufmerksam gemacht?

Hauptsächlich über Social Media und durch Freunde und Familie, dafür ist ein großes Netzwerk sehr hilfreich.

5. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für BY FRANS?

Es spielt schon eine Rolle, jedoch will ich mit BY FRANS kein Greenwashing betreiben! Ich kaufe zum Beispiel meine Stoffe in Stoffländen in der Umgebung oder über österreichische und deutsche Onlineshops und achte auf eine gewisse Zertifizierung, die Kurzwaren (Garne, Knöpfe, Reißverschlüsse,…) werden ebenfalls in den umliegenden Shops gekauft. Bei den Verpackungen und Hangtags wird kein Plastik verwendet, sondern nur Karton und Papier. Bei BY FRANS wird auch alles erst auf Bestellung genäht, damit kein Stoff verschwendet wird und es keine unnötigen Lagerbestände gibt.

6. Welche Pläne hast du für die Zukunft von BY FRANS?

Ganz konkrete Pläne gibt es noch nicht, jedoch würde ich BY FRANS gerne ein wenig erweitern, populärer und auch zugänglicher machen, z.B.: mit einem Shop.

7. 5 Worte, die dich beschreiben

spontan, optimistisch, kreativ, abenteuerlustig, naturverbunden

 

???? Fränzi

Mehr über das Label By Frans findest du unter: www.by-frans.com