fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Verena Eugster zum Bundesvorstandsmitglied der Jungen Wirtschaft Österreich bestellt

Mit Jänner 2023 ist Verena Eugster, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Vorarlberg, Teil des neuen Bundesvorstandsteams der Jungen Wirtschaft Österreich. Damit wurde nach vier Jahren wieder eine Vorarlbergerin in das Führungsgremium der größten Interessensvertretung für junge Selbstständige in Österreich gewählt – sie ist erst das zweite Vorstandsmitglied aus dem westlichsten Bundesland in der Geschichte der Bundesvertretung der Jungen Wirtschaft.

Die Junge Wirtschaft Österreich präsentiert ihr neues Vorstandsteam, das ab Jänner 2023 die Geschicke der Interessensvertretung leiten wird. Im Team der Bundesvorsitzenden Bettina Pauschenwein ist nun auch eine Vorarlberger Jungunternehmerin vertreten: Verena Eugster, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Vorarlberg und Geschäftsführerin der W3 Create GmbH. Verena Eugster wird im Bundesvorstand vor allem für mehr Generationengerechtigkeit engagiert einstehen: „Es braucht eine klare, starke und laute Stimme, die sich für die jungen und neuen Themen einsetzt. Die letzten Jahre waren wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernd und es warten nach wie vor Themen, die noch sehr viel herausfordernder für die nächste Generation sein werden.“

Generationengerechtigkeit

Aktuelle Daten zeigen, dass die Budgetzuschüsse für Pensionen in den kommenden Jahren massiv steigen und immer mehr von der Wirtschaftsleistung in Anspruch nehmen. „Genau deshalb möchte ich nicht ruhig sitzen, zusehen und abwarten. Ich will anpacken, Themen voranbringen und an den Lösungen für uns und die nächste junge Unternehmer:innengeneration mitarbeiten“, so Verena Eugster. Die Junge Wirtschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Absicherung der Systeme voranzutreiben. Dies soll über generationengerechte Budgets, Investitionen in die Zukunft und vermehrte Anreize für ein längeres Arbeiten erfolgen. Weitere Themen des Bundesvorstands sind die steuerliche Entlastung von jungen Betrieben und Förderungen für den Bereich Bildung und Innovation. Auch das Netzwerken und zusammenarbeiten nimmt einen wichtigen Teil der Arbeit ein.

Einsatz für Österreich und Vorarlberg

Neben ihren Aufgaben als Bundesvorstandsmitglied ist Verena Eugster weiterhin Vorstandsvorsitzende der Jungen Wirtschaft Vorarlberg: „Ich werde meine neue Position im Bundesvorstand dafür nutzen, um mich für die jungen Vorarlberger Unternehmen einzusetzen. Wir haben in Vorarlberg extrem viel Potential und können daher noch viel selbstbewusster auftreten. Dafür möchte ich mich mit vollem Elan stark machen.“