Steffi Fuchs-Schneider verhilft Unternehmen mit Future Fox zu Markenauthentizität und einem starken Social-Media Auftritt. Im Interview erzählt sie, wie sie mit Future Fox auf authentische, zielgerichtete Kommunikation setzt, die echte Verbindungen schafft – und welche Vision sie bis 2030 antreibt.
Steffi, du hast mit dem Fuchsbau eine kreative Homebase für starke Social-Media-Auftritte geschaffen. Wie kam es eigentlich zur Gründung – was war der Moment, in dem du wusstest: „Das ist’s!“?
Die Idee zu Future Fox entstand aus meiner Passion für Social Media und dem Wunsch, Unternehmen zu unterstützen, ihre Markenauthentizität auf diesen Plattformen zu finden. Meine Mission: Externe Kommunikation auf diesen Plattformen rocken ohne (nervige) Ads. Der Moment, in dem ich wusste, dass das „mein Ding“ ist, kam, als ich merkte, wie viel Veränderung ich durch gezielte Social-Media-Strategien für Unternehmen bewirken kann und was für die Region alles möglich ist. Mein Wunsch, meine „eigene Chefin“ zu sein und mit einem eigenen kreativen Team das soziale Netzwerk aufzumischen, war einfach zu spannend, um sie nicht in die Tat umzusetzen.
„Von mehr Likes zu mehr Sales“ – das klingt simpel, steckt aber sicher viel Strategie dahinter. Wie schafft ihr es, Content nicht nur hübsch, sondern vor allem wirksam zu machen?
Absolut, mehr Likes sind einfach das Ergebnis von gutem Content, aber der wahre Wert entsteht durch die richtige Strategie dahinter. Wir setzen auf eine Kombination aus authentischem Storytelling, zielgerichteter Ansprache und konstantem Community Management/Engagement. Ein Post soll nicht nur gut aussehen, er muss die richtige Wunschperson ansprechen und eine klare Handlung auslösen – sei es ein Klick, eine Nachricht oder im best-case der nächste Kauf. Es geht immer darum, eine echte Verbindung zu schaffen.
Ihr bietet nicht nur Agenturleistungen, sondern gebt euer Know-how auch in Workshops und im AMS-Gründerprogramm weiter. Was reizt dich besonders an der Arbeit mit jungen Gründer:innen?
Gründer:innen haben diese unglaubliche Energie und Innovationskraft. Es ist inspirierend, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihre Ideen in die Welt zu bringen. In den Workshops können wir gemeinsam ganz konkrete, Actions (Handlungsschritte) entwickeln, die sie unterstützen, ihre Vision erfolgreich umzusetzen. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sie mit unserem Know-how wachsen und ihre eigene Social-Media-Strategie aufbauen – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Kommunizieren.
Euer Büro in der Gelben Fabrik in Dornbirn ist alles andere als ein klassisches Agentur-Setting. Wie wichtig ist dir das Umfeld für Kreativität und Teamspirit?
Der kreative Raum ist für uns essenziell. Die Gelbe Fabrik bietet uns den Raum, uns frei zu entfalten und neue Ideen ohne Einschränkungen zu entwickeln. Es ist ein Ort, an dem wir uns nicht nur als Team fühlen, sondern auch als kreatives Kollektiv, das ständig neue Ansätze ausprobiert. Dieses Umfeld fördert den Teamspirit und hilft uns, über den Tellerrand hinauszuschauen, was wir in unserer Arbeit auf Social Media definitiv widerspiegeln.
Social Media ist ständig im Wandel. Gibt’s ein aktuelles Thema oder eine Entwicklung, die dich gerade besonders beschäftigt – sei es beruflich oder auch persönlich?
Momentan beschäftigt mich vor allem der Wandel in der KI-Welt und die Rolle von kurzen Video-Formaten im gesamten Social-Media-Bereich. Es verändert sich so schnell, und ich finde es spannend, wie Marken die Plattformen jetzt noch stärker nutzen, um die Persönlichkeit hinter der Marke sichtbar zu machen. Persönlich beschäftige ich mich auch intensiv mit der Frage, wie ich meine eigene Arbeit noch effektiver und nachhaltiger gestalten kann – sowohl in der Agentur als auch im persönlichen Bereich.
Wenn du in fünf Jahren zurückblickst – was soll sich bis dahin im Fuchsbau getan haben? Und was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken – für Kund*innen, aber vielleicht auch für die Region?
In fünf Jahren möchte ich sehen, dass der Fuchsbau eine noch größere Bedeutung als kreativer Impulsgeber in der Region hat. Wir wollen nicht nur Unternehmen supporten, ihre Social-Media-Strategien & -Auftritte zu verbessern, sondern auch ein nachhaltiges Umfeld schaffen, in dem kreatives Denken floriert. Ich möchte, dass unsere Arbeit nicht nur die Online-Welt beeinflusst, sondern auch die Menschen hier in Vorarlberg – mit kreativen, mutigen Ideen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
5 Worte die dich beschreiben:
Kreativ
Engagiert
Authentisch
Lösungsorientiert
Neugierig
Mehr über den Fuchsbau und Steffi findest du hier
Foto: Nina Bröll





