#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit vier Themenfeldern jetzt vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Neue Jobplattform setzt auf absolute Transparenz am Arbeitsmarkt

Was macht ein junger, dynamischer Mann, der voller Ideen sprudelt? Er gründet!

Julian Burtscher, JWV-Mitglied, hat vor Kurzem die Jobplattform www.bundeslandjob.eu gegründet und freut sich über viele Jobanzeigen 😉

Wir haben Julian zu seiner Jobplattform ein paar Fragen gestellt, lest hier:

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen eine neue Jobbörse ins Leben zu rufen?

Zu Beginn der COVID-19-Pandemie stiegen die Arbeitslosenzahlen in Vorarlberg rasant an. Wir setzten uns mit der Entwicklung am Arbeitsmarkt auseinander und kamen zur Erkenntnis, dass wir einen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Vorarlberg leisten möchten.

„Auf der einen Seite suchen viele Branchen händeringend nach Personal und auf der anderen Seite steigen die Arbeitslosenzahlen an.“

Während uns schon die ersten Anfragen von Jobsuchenden auf Instagram erreichten, arbeiteten wir bereits an einer modernen und ansprechenden Jobplattform. Wir entschlossen uns, dass wir den Unternehmen in Vorarlberg helfen möchten und für absolute Transparenz am Arbeitsmarkt sorgen wollen.

Was hebt Bundeslandjob.eu von den anderen Jobbörsen ab?

Wir verfolgen die Vision der absoluten Transparenz am Arbeitsmarkt, doch wie setzen wir unsere Vision um?

„Wir erreichen die Menschen bereits am Mittag und nicht erst zum Abendessen.“

Bundeslandjob.eu erreicht die Menschen bereits vor der Suche nach einem neuen Job. Im Gegensatz zu anderen Jobbörsen erreichen wir nicht nur diejenigen, die aktiv nach einem Job suchen, sondern wir erreichen die Menschen im Alltag, in der Mittagspause oder am Wochenende. Im Marketing würde man von der Awareness Phase sprechen.

Wir erreichen die Menschen durch Social Media (z.B. Instagram & Facebook) und zusätzlich benachrichtigen wir die Jobsuchenden per JobMail über die aktuellen Jobs in der jeweiligen Jobkategorie.

Ist Bundeslandjob.eu auch im Bereich Recruiting tätig?

Bundeslandjob.eu ist weder ein Recruiter noch eine Konkurrenz für die Recruiting Unternehmen. Wir arbeiten teilweise sogar mit Recruiting Unternehmen zusammen und freuen uns über den gemeinsamen und langfristigen Erfolg.

Welche Firmen bzw. Branchen können bei Bundeslandjob.eu inserieren?

Bei Bundeslandjob.eu können prinzipiell alle Unternehmen sowie alle Branchen ihre Jobausschreibungen veröffentlichen. Folglich können unsere Kunden auch von den Vorteilen eines jungen und dynamischen Unternehmens profitieren.

Viele unserer Kunden sehen uns auch als eine verlängerte Werkbank, welche das Employer Branding beispielsweise durch die Social-Media-Aktivitäten stärkt.

Unsere Kunden profitieren zum Beispiel davon, dass wir unseren Followern kreative und lustige Inhalte auf Social Media bieten. Dies stärkt wiederum die Arbeitgebermarken unserer Kunden. Die Jobausschreibungen werden nicht ‚nur‘ auf unseren Kanälen veröffentlicht, sondern werden zusätzlich noch mit zielkundenorientierten Marketingkampagnen unterstützt.

Bundeslandjob.eu ist viel auf den Social-Media-Kanälen unterwegs, ist das die Zukunft, um einen seriösen Job zu finden?

Social Media in Kombination mit Marketingkampagnen und Kreativität sind nicht die Zukunft, sondern bereits Realität. Es handelt sich um ein Muss, um konkurrenzfähig zu sein und die Menschen zu erreichen.

„Unternehmen müssen dort werben, wo sich die Menschen aufhalten.“

Besonders wichtig ist es im Online-Marketing, dass langfristige Ziele fokussiert werden und dass die Vision nicht aus den Augen verloren wird. Eine Vision gibt die Leitlinien für die strategische Entscheidungsfindung vor und daraus werden die KPIs definiert.

Für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens spielt Social Media heutzutage eine enorme Rolle. Durch unsere zielgerichtete Social Media Strategie ist es möglich, die Jobausschreibungen mit einer sehr hohen Präsenz zu vermarkten und die Jobsuchenden zu erreichen.

Auf welche Kriterien im Lebenslauf sollte man achten, wenn man auf Mitarbeitersuche ist?

Mit dem Karrierekompass auf unserer Home-Seite (www.bundeslandjob.eu) geben wir Tipps und Tricks, welche Kriterien besonders wichtig sind. Den Karrierekompass werden wir auch in Zukunft weiter ausbauen, da wir die Jobsuchenden in Vorarlberg bestmöglich unterstützen möchten. Davon können sowohl Arbeitssuchende als auch Unternehmen in Zukunft noch stärker profitieren. Wir empfehlen jedem Jobsuchenden unseren Karrierekompass anzusehen und die Tipps und Tricks bei einer Bewerbung zu beachten.

Was möchtest du der JWV-Community mitgeben?

Ich bin froh, dass ich ein Teil der JWV-Familie sein darf und finde, dass wir weiterhin zusammenhalten müssen. Die (Junge) Wirtschaft lebt von „Win-Win“ Situationen und ich bin besonders stolz darauf, dass sich Bundeslandjob.eu bereits über einige Unterstützung aus der JWV-Familie freuen darf.

Ein gewisses Maß an Konkurrenz ist für jede Branche erforderlich, um Innovationen zu fördern und um faire Preisgestaltungen zu ermöglichen.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass wir den Unternehmern der JWV bei der Suche nach Arbeitskräften helfen dürfen. Ich freue mich besonders, wenn wir die Mitglieder der JWV-Community beispielsweise auf Instagram inspirieren und folglich auch bei der Jobsuche unterstützen dürfen.

Bist du auf der Suche nach kompetenten Mitarbeitern und willst inserieren oder bist du auf Jobsuche? Julian ist bestens vernetzt und kann dich bei der Suche unterstützen, informier dich hier!