fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Nachhaltiges Wirtschaften: JWV erhält Einblick in Ökoprofit-zertifizierten Betrieb Vorarlberg Milch

Wem es gelingt ökonomische, ökologische und soziale Interessen zu verbinden, schafft einen echten Mehrwert für das Unternehmen und die Gesellschaft. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigte Vorarlberg Milch eGen gestern am 23. Februar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Eintauchen! Unternehmensaudit“ der Jungen Wirtschaft Vorarlberg (JWV). Dabei erhielten die JWV-Mitglieder spannende Einblicke in die Prozesse des renommierten Betriebs und konnten ihrerseits wertvolles Feedback und Ideen liefern.

 Beim Rundgang durch das Betriebsgelände und bei der anschließenden Präsentation gaben Vorarlberg Milch Geschäftsführer Raimund Wachter und Johann Müller, Leiter des Qualitätsmanagements den rund 30 Teilnehmenden einen hautnahen Einblick in die Produktionsprozesse, das „Generationenprojekt“ des neues Hochregallagers, welches das Unternehmen von 2017 bis 2019 realisierte, sowie in die kürzlich abgeschlossene Ökoprofit-Zertifizierung sowie viele weitere bestehende Zertifizierungen des Betriebes und ihre Bedeutung für die Produkte. Im Rahmen von Ökoprofit wurden etwa die Verpackungsmaterialien auf biobasierte Kunststoffe umgestellt und allgemein die Energieeffizienz und der Ressourceneinsatz des Unternehmens optimiert.

„Als regionale Genossenschaft ist es für uns selbstverständlich, dass wir nur und zu 100% Milch aus Vorarlberg verarbeiten. An einer nachhaltigen Wirtschaftsweise führt kein Weg vorbei, wenn man für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein möchte. Dafür müssen ganze Systeme neu gedacht werden, wozu neue Denkanstöße der jungen Generation äußerst wichtig sind – denn die Grenzen unseres Planeten werden uns schon klar aufgezeigt. Für uns bei Vorarlberg Milch war die Ökoprofit-Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt in eine nachhaltige Richtung. Durch sie konnten wir auch unsere Betriebskosten deutlich senken und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, erklärt Wachter.

Diese Themen bewegen auch Vorarlbergs Jungunternehmer*innen, was sich in den zahlreichen Anmeldungen und vielen Fragen vor Ort widerspiegelte. „Die Veranstaltung war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Ein klares Zeichen dafür, dass sich unsere Mitglieder intensiv mit dem Thema ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und von den Best Practices lernen möchten“, so Julia Grahammer, Geschäftsführerin der Jungen Wirtschaft Vorarlberg.

Balance von ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen

Die Veranstaltungsreihe „Eintauchen! Unternehmensaudit!“ wurde von der JWV im Zuge ihres Zukunftsbildes #unserplan erarbeitet. Dabei zeigen ausgewählte Vorarlberger Unternehmen, wie der Spagat zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten erfolgreich gemeistert werden kann. Die Teilnehmer*innen erfahren aus erster Hand, welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind und wie sich diese auf Geschäftsprozesse und den Unternehmensalltag auswirken. „Das Eventformat beleuchtet die großen Herausforderungen unserer Zeit. Um hier neue Lösungs- und Denkansätze zu finden, setzen wir auf Erfahrungsschatz der teilnehmenden Unternehmen und den Blick der jungen Generation: Die Mitglieder lernen die Prozesse des Betriebes kennen, profitieren von der Expertise der Unternehmen und umgekehrt erhalten Betriebe erhalten Feedback und Input von den Jungunternehmer*innen im Austausch. So entsteht ein wertvoller Perspektivenwechsel, der neue Erkenntnisse bringt und Raum für Ideen schafft“, erklärt Tim Mittelberger, Vorstandsmitglied der Jungen Wirtschaft Vorarlberg und Geschäftsführer Dorfelektriker Mittelberger GmbH, abschließend.

 

Fotos: Eva Sutter