fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Katharina Rieplhuber: „Ich kann Hochzeiten einzigartig, schnell und effizient auf die Beine stellen“

Die gelernte Hotelfachfrau hat in ihren Jungen Jahren schon etliche Auslandsaufenthalte vorzuweisen: London, Irland, Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Schweiz. Das sind einige Länder und jede Menge Erfahrung, wenn man bedenkt, dass sie als Jungunternehmerin gerade durchstartet. Mit KathaWedding und KathaVinum hat sie zwei ganz besondere Themen herangezogen und liefert ihre ganz eigenen Ansichten dazu. Die „Todo-Listenschreiberin“ erstellt für jede Hochzeit ein eigenes Konzept, leitet Workshops zum Thema Hochzeit und sagt von sich und ihrer Planung: „Jede Hochzeit ist einzigartig und individuell“.

Wir haben JWV-Mitglied Katharina Rieplhuber ein paar Fragen gestellt. Lies hier selbst:

Du gibst Workshops zum Thema Hochzeiten: Leitest du die Hochzeitspaare durch den Prozess der Hochzeit oder planst du sie auch?

Ich gebe Hochzeitskurse für Brautpaare, um ihnen beizubringen wie sie ihre eigene Hochzeit selber planen können. Ich bin kein Fan von Hochzeitsmessen, weil die Paare nach der Messe völlig überfordert mit den Informationen und reizüberflutet sind. Sie gehen nach Hause, können die ganzen Dienstleister und Infos gar nicht mehr selektieren und stehen wieder am Anfang. Weil die Paare nicht wissen wonach sie eigentlich gesucht haben. Da hilft der Workshop ungemein: Den Hochzeitsworkshop biete ich mittlerweile als Onlinekurs oder LIVE vor Ort in verschiedenen Städten Deutschland und Österreich weit an.

Mittlerweile biete ich unterschiedliche Varianten der Hochzeitsplanung an. Bei allen Varianten sparen die Brautleute viel Geld, Zeit und vor allem Beziehungsstress. So können sowohl Gäste als auch das Paar den großen Tag genießen.

Die drei verschiedenen Konzepte von KathaWedding

  • Hochzeitsbegleitung

Hier plant das Paar weitgehend alles selbstständig. Im ersten Schritt wird beim Treffen der Hochzeitskurs in einer privaten Einzel Sitzung durchgearbeitet und ein individuelles Konzept entwickelt. Danach haben wir noch weitere Besprechungen und jeder Schritt wird gemeinsam besprochen und abgestimmt. Hier spart sich das Paar sehr viel Geld da ich als Weddingplaner nur im Hintergrund agiere, ihnen Entscheidungen abnehme und mit Rat und Tat dem Paar zu Seite stehe. Bei diesem Modell gibt es die Möglichkeit, dass ich am Hochzeitstag Regie führe und die komplette Verantwortung am Tag der Hochzeit übernehme.

  • Komplette Hochzeitsplanung und Begleitung am Hochzeitstag

Ich plane maximal 10 Hochzeiten im Jahr, denn ich möchte, dass alle meine Hochzeiten komplett anders und individuell sind. Ich lerne die Paare vorab kennen und entscheide dann, ob ich die Hochzeit gemeinsam mit ihnen plane. Für mich ist sehr wichtig, dass die Chemie stimmt, das Geld ist hier Nebensache. Hier bin ich vom „Gettogether“ über den Hochzeitstag bis hin zum „After Weddingday“ an allen Tagen komplett Vorort und begleite das Hochzeitspaar.

  • Der Hochzeitsworkshop

Entweder das Brautpaar bucht online private Einzeltermine oder hier in Vorarlberg face-to-face in meinem Büro: Gesamte Dauer 4,5 Stunden und dann gibt es 2 Nachbesprechungen. Ab Jänner kommt der komplette Onlinekurs mit allen Modulen zum selber Anschauen und Durcharbeiten in Videoform, inkl. 2 Livecalls.

Wie und wo lernst du deine Hochzeitspaare kennen und kannst ihnen ihre einzigartige und individuelle Feier bieten?

Meine Paare werden auf mich grundsätzlich im Internet aufmerksam, sei es durch meine Webseite, via Instagram oder Facebook. Mundpropaganda und Empfehlungen funktionieren super und bringen die Brautleute zu mir.

Ist es für dich effizienter die Hochzeitspaare selber planen zu lassen als für sie zu planen?

Durch meine Hochzeitskurse und Hochzeitsbegleitungen kann ich natürlich vielen Paaren gleichzeitig helfen und unterstützen. Das ist für die Paare selbst toll, sie planen in ihrem Tempo und haben mich als wirklichen Hochzeitsprofi an ihrer Seite, ohne dafür extrem tief für einen Weddingplaner in die Tasche zu greifen. Da ich in meinem Leben schon unzählige Hochzeiten geplant habe, weise ich einen großen Erfahrungsschatz auf und so ist es mir möglich Hochzeiten einzigartig, schnell und effizient auf die Beine zu stellen. Wie ich es dieses Jahr ja schon bewiesen habe: Ich habe eine Hochzeit innerhalb von einer Woche geplant und umgesetzt, die Gäste kamen sogar von überall her. Kenia, Columbien, Amerika, Madrid das war eine Challenge, aber ich habe es geschafft eine absolute Traumhochzeit nach den Wünschen des Paar zu organisieren.

Was ist deiner Meinung nach die schönste Hochzeitslocation bei uns im Ländle?

Die Frage kann ich gar nicht beantworten. Meine Hochzeiten sind so individuell auf die Paare abgestimmt, dass bei meinen geplanten Hochzeiten die Lokation perfekt auf das Paar und das Motto abgestimmt ist.

Wenn die Frage lautet: „Was ist die schönste Prinzessinnen Lokation im Ländle würde ich sagen Villa Raczynski und die schönste Waldlokation ist Villa Mound“.

Warum sind die Leute so fasziniert vom Thema Hochzeit und geben dafür Unmengen an Geld aus?

Bei einer Heirat gibt man dem Menschen den man liebt das Versprechen für ihn da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten, ihn zu lieben und mit ihm gemeinsam das Leben zu teilen, etwas Romantischeres gibt es in meinem Augen nicht. Für dieses gegenseitige Vertrauen geben Menschen deshalb soviel Geld aus, weil sie diesen Moment mit ihren Liebsten teilen und besiegeln möchten.

Hast du Tipps als Jungunternehmerin für unsere JWV-Mitglieder?

Unternehmertum ist eine Lebenseinstellung! Wenn man das tun kann, wofür man brennt und die Kunden diese Passion spüren, ist man erfolgreich indem was man tut.

Du bist neugierig geworden und willst du mehr über Katharina und ihr Unternehmen KathaWedding erfahren? Dann klick dich hier durch. Wein ist eher dein´s? Hier geht`s zu KathaVinum.

???? Nina Bröll