fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

JWV-Mitglied Elias Hartmann startet durch mit „Hotbox“

Frische, heiße Pizza mit feinsten Zutaten und das rund um die Uhr. Fertig innerhalb von nur 4 Minuten, das bietet die „Hotbox“. In Dornbirn beim Viehmarktplatz steht solch ein Pizza-Automat. Der Clou: Die Zutaten fair und regional und der heißeste Ofen Vorarlbergs 24/7 stets einsatzbereit.

Wir haben JWV-Mitglied und Initiator Elias Hartmann zu seinem Vorhaben „Hotbox“ in Vorarlberg zu etablieren, befragt:

 

Wie erreichst du deine potenziellen Kunden?

Bisher sind wir vor allem auf den sozialen Netzwerken unterwegs und haben uns dort bereits eine Community aufgebaut. Zusätzlich waren wir auch schon auf Veranstaltungen präsent und haben dort „ghörig“ Werbung gemacht und hatten einige Pizzen zum Probieren dabei.

 

Wie bist du auf die Idee gekommen Pizza aus dem Ofen anzubieten?

Vor ein paar Jahren saßen ein Freund und ich abends zusammen. Als wir Hunger bekamen war es aber leider schon so spät, dass wir nirgends mehr wo etwas zu Essen bekamen. Da kam die Idee auf, dass es doch möglich sein müsste, eine Pizza aus einem Automaten zu bekommen.

 

Warum sollte man sich eine Hotbox Pizza gönnen?

Die Hotbox-Pizza ist nicht nur schnell verfügbar, man schmeckt auch die Qualität, die darin steckt. Regionales „Fast-Food“ sozusagen. Dabei unterstützt man neben einer Sozialorganisation, welche die Pizzen zubereitet, auch den regionalen Markt. Mit unseren kurzen Lieferketten garantieren wir nicht nur eine ständige Verfügbarkeit, auch der Umwelt und dem regionalen Markt wird dadurch etwas Gutes getan.

 

Wird der Hotbox Automat noch erweitert?

Neben einer Erweiterung am derzeitigen Standort durch einen Getränke-/ und Snackautomat, werden wir im Laufe des Jahres einige weitere Standorte in Vorarlberg eröffnen und so jedem die Möglichkeit geben, jederzeit in den Genuss der Hotbox-Pizza zu kommen.

 

Wer sind deine potenziellen Kunden?

Von Jung bis Alt sozusagen. Wir haben schnell gemerkt, dass wir Menschen aus den verschiedensten Bereichen ansprechen. Das heißt unsere Zielgruppe betrifft sowohl die junge als auch die ältere Generation. Den Jungen gefällt das Konzept, weil es trendy, hipp und neu ist, und sie gerne „einfach“ zu ihrer Pizza kommen wollen, ohne darauf zu warten oder viel organisieren zu müssen. Der älteren Generation gefällt es vor allem deshalb, da wir die Regionalität in den Fokus setzen. Wir sind die gute Alternative zu bekannten internationalen Ketten und wollen diesen Schwerpunkt weiter ausbauen.

 

Kaufen die Leute eher warme oder kalte Pizza?

Wir verkaufen zwischen 10%-20% kalte Pizzen, was wir anfangs gar nicht gedacht hätten. Wir sprachen mit Kunden, welche sich eine kalte Pizza bestellten. Sie erzählten uns, dass die Hotbox-Pizza mit ihrem regionalen Hintergrund eine perfekte Alternative für die klassische Tiefkühl-Pizza ist. Innerhalb von 30 Sekunden gekauft, wird bei ihnen die Pizza zuhause eingefroren und ist dann im richtigen Moment sofort zur Verfügung.

 

Wer ist deine Zielgruppe?

Unsere Zielgruppen sind vor allem jene Personen, welche schnell eine Pizza haben möchten. Ohne viel Vorausplanung oder „Warterei“, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

 

Wird die Hotbox wirklich rund um die Uhr benutzt? Bzw. zu welcher Zeit wird sie am meisten benutzt?

Die Hotbox wird wirklich rund um die Uhr verwendet. Man glaubt kaum, wie viele Personen um 7 Uhr morgens Lust auf eine Pizza haben.

Willst auch du die heißeste Pizza aus dem heißesten Ofens Vorarlberg verkosten? Hier gibts die Details dazu.