fbpx
 

#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit den vier Themenfeldern vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Europas nächstes Geschäftsmodell: Nachdenken! mit Martin R. Stuchtey

Was für ein gelungener Abend mit zahlreichen neuen Denkanstößen!

Am Dienstag, den 18.04.23 fand unser Nachdenken! im Vereinshaus in Rankweil mit Impulsgeber und Experte Martin R. Stuchtey statt. Das Event stand unter dem Thema: Ressourcen- und Klimaschutz, Wohlstand im 21. Jahrhundert und neues Systemdenken – Europas nächstes Geschäftsmodell? – dazu fanden sich über 80 Interessierte, darunter sowohl Mitglieder, als auch viele weitere Gäste ein. Ebenso für das Thema begeistern konnten wir eine Schulklasse der HTL Dornbirn.

Dem renommierten Professor Martin R. Stuchtey und Gründer von Systemiq Earth und den Landbanking Group zuhören, wie er uns eindrucksvoll und herausfordernd aber verständlich erklärt, mitnahm in “Europas nächstes Geschäftsmodell”. Es braucht einen Paradigmenwechsel, in dem Naturkapital ein Wert gegeben wird.

Er brachte uns nahe, dass Transformationen in verschiedenen Bereichen und Systemen unausweichlich sein werden für die Zukunft. Sei es die Energiewende, die Ressourcenwende wie auch die Landnutzungswende. Wir müssen unter anderem das Wachstumsdenken, den Konsum, die Ressourcennutzung, die Führung und vieles mehr neu definieren. Wir müssen von einer Penalty-Culture in eine Anreiz-Kultur kommen. Vor allem aber, müssen wir die Vision des Wohlstands korrigieren. Denn “Unser jetziger Wohlstand war auf Pump. Wir müssen das Naturkapital wieder aufbauen und ihm einen Wert geben”. Sowohl Unternehmen, als auch Unternehmer*innen wie auch jede*r Einzelne können und müssen ihren Beitrag leisten. Dafür braucht es auch neue Geschäftsmodelle – in dem wir nicht mehr Produkte, sondern Leistungen verkaufen, die nicht immer neue Ressourcen brauchen.

Nach dem intensiven und anspruchsvollen Vortrag hat sich Martin R. Stuchtey sowohl auf der Bühne, als auch abseits davon sehr viel Zeit genommen, um die Fragen des Publikums ausführlich und sympathisch zu beantworten und in den Austausch zu gehen.

Auch wir konnten uns bei leckeren Snacks sowie Drinks nicht nur über Gehörtes austauschen, sondern auch ganz im Sinne der Jungen Wirtschaft – Netzwerken.

Das Honorar für den Abend gibt Martin R. Stuchtey als Spende an eines seiner Charity Projekte – die sich um (weiblichen) naturwissenschaftlichen Nachwuchs aus Afrika kümmert.

Danke für diesen tollen, sehr eindrucksvollen Abend!

 

Fotocredit: Eva Sutter