#unserplan: Zukunft aktiv mitgestalten

Unser Strategiepapier mit vier Themenfeldern jetzt vorgestellt. Gleich mehr erfahren.

Anzeige

Anna Hatt – Text mit Herz für dein Business

Authentisch, achtsam und unabhängig mit einer guten Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen – so beschreibt sich Anna Hatt selber! Sie ist ein herzensguter Mensch, der Texte mit Herz schreibt. 😉 Anna ist Texterin und verhilft dir zu authentischen Webseiten-Texten, Landing-Pages oder Über-Mich-Seiten.

Wir haben Anna ein paar Fragen gestellt:

 

Du schreibst auf deiner Website deine Stärke ist das Schreiben von Portraits? Was ist damit gemeint?

Ich habe schon früh gemerkt, dass es mir besonders liegt, über Menschen zu schreiben. Ich glaube, das liegt daran, dass ich sehr einfühlsam bin und schnell erfasse, was mein Gegenüber antreibt und bewegt. Speziell, wenn es um ein Herzensprojekt geht, wie das eigene Start-up oder Business. Mein Anspruch an meine Texte ist, dass die Persönlichkeit meiner Kund*innen mitschwingt.

 

Was unterscheidet dich von anderen Textern? Was ist dein Steckenpferd?

Ich nehme mir viel Zeit für meine Kund*innen und höre zu. Und ich höre erst dann auf zu fragen, wenn ich mir sicher bin, wirklich alles verstanden zu haben. Vor allem das große „Warum“, die Vision hinter dem Angebot oder Produkt. Für mich ist das der wichtigste Ausgangspunkt für alles. Nicht nur für den Website-Text, sondern das Branding allgemein. Das Herauskitzeln dieser Essenz ist oft ein Prozess, bei dem ich meine Kund*innen begleite.

Das Ziel ist, dass sich genau die passende Zielgruppe von den Texten abgeholt fühlt und sich zu hundert Prozent damit identifizieren kann. Das geschieht nicht über den Inhalt, sondern über die Tonalität und eine passende Ansprache.

 

Wie lernst du in Zeiten von Corona deine Kunden kennen, damit die Texte authentisch rüberkommen? Das persönliche Gespräch ist ja schon was Anderes als ein Zoom Call. Wie läuft da das Briefing ab?

Für mich macht es ehrlich gesagt wenig Unterschied, ob ich eine Person persönlich treffe oder „nur“ am Telefon oder via Zoom mit ihr spreche. Ich habe ein detailliertes Briefing-Workbook entwickelt, das sehr viele Punkte abdeckt. Von den Hard-Facts wie Infos zum Unternehmen und zu Alleinstellungsmerkmalen, bis hin zu subtileren Punkten wie Tonalität und Wording. Außerdem bin ich neugierig und stelle im Gespräch viele, viele Fragen. 🙂

 

Was macht dir am meisten Spaß? Website-Texte? Landing-Pages

Website-Texte sind in der Regel persönlicher und emotionaler. Landing- und Sales-Pages müssen dagegen gut durchdacht sein und bestimmten Argumentations-Mustern folgen. Das hat auch seinen Reiz. In letzter Zeit erhalte ich öfters Anfragen für redaktionelle Projekte, zum Beispiel für Blog-Beiträge oder Magazine. Solche Texte erfordern wiederum mehr Kreativität. Ich würde sagen: Am meisten Spaß macht mir die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit.

 

„Ich mache dein Herzensprojekt zu meinem…“ und „So erhältst du von mir mehr als „nur“ einen Text“ Was bedeutet das genau? Worauf kann sich dein zukünftiger Kunde einstellen, wenn er dich engagiert?

Es ist für mich das Größte, wenn ich spüre, dass jemand für ein Projekt „brennt“ und ich diese Begeisterung durch meine Worte transportieren darf. Wie schon erwähnt: Es geht für mich nicht nur um die Vermittlung eines Inhalts. Sondern vor allem um Persönlichkeit und die Beweggründe, die hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung stecken. Deshalb dürfen sich meine zukünftigen Kund*innen auf viele Fragen einstellen.

 

Was möchtest du den JWV-Mitgliedern mitgeben?

Glaubt an euch und eure Ideen. Lasst euch nicht davon abbringen, egal was andere sagen. Feiert eure Erfolge und seid stolz auf euch!

 

Bist du auf der Suche nach einer Texterin, die deiner Homepage das „gewisse Etwas“ verleiht? Hier findest du mehr Infos zu Anna und ihrem spannenden Unternehmen: https://www.annahatt.com/